Reiseberichte

03.03.2020  Historisches  Museum  Steinhagen unsere letzte Veranstaltung vor "Corona"

31 Heimatfreunde haben an einer hochinteressanten Führung durch das historische Museum in Steinhagen teilgenommen. Einen "Steinhäger" wird es vermutlich auch gegeben haben. Den fröhlichen Gesichtern sieht man noch nicht an, dass das die letzte Präsenzveranstaltung vor "Corona" war.

Unsere beliebten und mit viel Engagement vorbereiteten Besichtigungen und sonstigen Veranstaltungen sind für lange Zeit "auf Eis gelegt". 


04.02.2020 Besichtigung der Firma Böllhoff

23 Besucher sind begeistert der Führung durch die Firma Böllhoff gefolgt. Das traditionsreiche und familiengeführte Bielefelder Unternehmen stellt Verbindungs- und Montagetechnik sowie zugehörige Logistiklösungen global bereit.


01.11.2019 Aktivitäten im zweiten Halbjahr 2019:

 

03.09.2019 Ausflug nach Marienfeld; Kloster und Sägewerk:

Hochinteressanter Ausflug,

voll ausgebucht,

viel gelernt


24.09.2019 Besichtigung des Ostmannturm - Viertels:

Die Teilnehmenden haben einen interessanten Teil Bielefelds neu entdeckt.


29.10.2019 Fahrt ins Diepholzer Moor - Moorwelten

 

Umfangreiche Informationen im NABU-Zentrum,

Fahrt mit der urigen Moorbahn,

tatsächlich viele Kraniche in freier Wildbahn gesehen!


10.10.2019 Frau Koenemann berichtet über das Museum Wäschefabrik:

"Früher mussten die Mädchen ja nähen lernen."

(Viele der Zuhörerinnen können es heute immer noch!)


12.2.2019 Besichtigung  Firma Delius  in  Jöllenbeck

Am 12.2. war der HGV Heepen mit 22 Teilnehmenden zum zweiten Mal in der Weberei Delius (DELCOTEX) zu Gast. Die erste Besonderheit war die Begrüßung im translozierten Bauernhaus auf dem Firmengelände. Anschließend verschaffte uns eine hochinteressante Führung mit dem Niederlassungsleiter  Einblick in das moderne Webereigeschehen. Ca. 100 Webstühle fertigen weitgehend selbständig Funktionsstoffe, die in der Industrie weiter verarbeitet werden.

Ein anschließendes Kaffeetrinken hat den gelungenen Ausflug abgerundet.

 


12.2018    Zuckerfabrik in Lage, Strate-Brauerei in Detmold, Weihnachtsfeier des HGV

Im Dezember legte der HGV einen Jahresendspurt im Veranstaltungskalender ein: Die oben erwähnten drei  Veranstaltungen waren mit bis zu 50 Teilnehmern sehr gut besucht. Der Vorstand erhielt ausschließlich positive Rückmeldungen und freut sich sehr über diesen schönen Jahresabschluss.


19.09.2018   Böckstiegel-Museum  in  Werther

Der alte Böckstiegel....

Hier in Werther hat er gewohnt, war in der "Nazi-Zeit" nicht gelitten, hat seine Familie und seine Nachbarn genial skizziert und porträtiert und die ravensberger Landschaft dargestellt. 

Der HGV Heepen war bei der Besichtigung des neuen Museums mit ca. 50 Teilnehmern dabei, allen Heepern hat der Besuch gut gefallen.


25.04.2017:   Kirchenführung in Herford

17 Teilnehmer/innen folgten der Einladung des HGV und nahmen an einer Führung durch die Herforder Münsterkirche und die Jakobikirche teil.

Mathias Polster führte die Gruppe sehr informativ und unterhaltsam durch die Kirchen. Anschließend erfolgte die Aufarbeitung des Gelernten im Cafe Jach. Auf dem Bild sehen Sie die Teilnehmer / innen im "Münster-Paradies".


21.2.2017: Ausflug zum Automatenmuseum Gauselmann

An diesem sonnigen Dienstag führte Klaus Fehling 34 Teilnehmer durch das Automatenmuseum Gauselmann in Benkhausen. Der sehr informative und interessante Tag endete mit Kaffee und Kuchen, um halb sieben waren alle  wieder in Heepen.


15.11.2016 Ausflug nach Borgholzhausen

Der Ausflug des Heimatvereins nach Borgholzhausen war ein voller Erfolg! 27 TeilnehmerInnen haben sich von Herrn Bobbenkamp die Geschichte der Stadt und das Alter der Kirche erklären lassen. Die anschließende Besichtigung des Heimathauses und das Kaffeetrinken bei "Honigkuchen Schulze" rundete die Veranstaltung ab.  Vom 2.-4.12.2016 findet übrigens der Weihnachtsmarkt in Borgholzhausen statt. Nähere Informationen hier.

 

Innenansichte der Kirche
Evangelische Kirche Borgholzhausen

01.07.2014 Fahrt Zum Landtag nach düsseldorf

Eine ausgebuchte Veranstaltung des Heimat- und Geschichtvereins führte ca. 45 Mitglieder und Gäste in Rahmen eines Tagesausflugs zur Besichtigung des Landtages nach Düsseldorf.

Frau Kopp-Herr, Bielefelder Landtagsabgeordnete, hatte eingeladen, den Landtag zu besichtigen. Die Busfahrt nach Düsseldorf wurde im Ruhrgebiet in  einem Hofcafe mit einem Frühstück für die Gesellschaft angenehm unterbrochen. Die Folgen des Sturmschadens von Pfingsten begleiteten unsere Weiterfahrt zum Landtag nach Düsseldorf. Einige Teilnehmer drehten noch eine kurze Runde durch den Medienhafen, dann begann die Besichtigung. > Vortrag,  > Sitzungssaal > anschließend ca. 1 Std. Diskussion mit Frau Kopp-Herr.  Danach Fahrt in die Altstadt, ca. 1 Std. Spaziergang schließt den Besuch in Düsseldorf ab.


24.06.2014 Fahrt nach osnabrück

Am Dienstag, dem 24.06.2014 startete der HGV Heepen e.V. mit 41 Personen zu einer Bus-Tagesfahrt nach Melle-Gesmold - Holt - Osnabrück.

 

Bei trockenem Wetter war nach einer kurzen Fahrt die einzige in Deutschland bekannte Bifurkation in Melle-Gesmold erreicht.bHerr Meyer, von den Gesmolder Heimatfreunden, erläuterte uns diese einmalige Anlage.

 

Erläuterung lt. Info-Tafel:

 

"...Bifurkation? Dieses Wort kommt aus dem Lateinischen: "bi" heißt zwei, "furca" ist die Gabel. Bei einer "Bifurkation" teilt sich ein Fluss in zwei Arme, die in getrennte Flusssysteme abfließen - ein sehr seltenes Phänomen."

 

Hier in Melle-Gesmold gabelt sich die "Hase": Ein Teil fließt unter gleichem Namen nach Nordwesten (zur Ems) weiter - Richtung Osten eilt das Wasser der schmaleren "Else" davon (nach Bünde, dann in die Werre - Weser - zur Nordsee).

 

Aber damit nicht genug! Das Gelände hält noch viele Überraschungen bereit.

 

Kurz vor der Weiterfahrt stärkten sich alle auf dem Parkplatz mit Kaffee und einem schmackhaften Baguette. Von hier aus ging es weiter zur Ruine "Holter Burg". Wir gingen hoch zur Ruine und unser Fremdenführer (pensionierter Lehrer) erklärte uns detailliert die Geschichte dieser mittelalterlichen Burg.

 

Danach brachte uns der Bus nach Osnabrück. Hier hatten alle Heeper Heimatfreunde 1 1/2 Std. zur freien Verfügung. Sie genossen die Stadt bei herrlichem Sonnenschein und manch einer saß mit einem leckeren Eis im Straßencafé. Um 14:30 erwarteten uns zwei Stadtführerinnen am Rathaus. Hier wurde uns das Rathaus mit dem Friedenssaal (Westfälischer Frieden 1648) gezeigt und erklärt; dann ging es weiter zum Dom. Dieser wurde uns intensiv von außen und innen gezeigt und erläutert. Um 18 Uhr traten wir bei noch sonnigem Wetter die Rückfahrt an.

 

Kurz vor Bielefeld verdunkelte sich der Himmel und es fing an zu plästern, gegen 19 Uhr trafen wir in Heepen ein und wir verabschiedeten uns mit einem herzlichen Dankeschön an die beiden Organisatoren - Klaus Fehling und Gisela Laarmann.

 

berichtet von Gerd Pottmann am 27.06.2014