vergangenes

27.08.2022    Sommerfest

75 Jahre   Heimat-  und   Geschichtsverein   Heepen e. V.,     Feier am 27.08.2022,   18:00 - 22:00 Uhr

Nach dem historisch - literarischen Spaziergang (siehe weiter unten) geht´s weiter:

 

Ab 18:00 Uhr beginnt das offizielle Festprogramm zum 75-jährigen Bestehen des Heimat- und Geschichtsvereins Heepen e. V. im Garten der "Alten Vogtei".

Dokumentation und Rückblick auf geschichtsbetrachtende Heimatverbundenheit, auf die Leistungen des HGV und Ausblicke auf die zukünftigen Aufgaben.

 

Anschließend ein Sommerfest !!  Zusammen mit dem Förderverein zum Erhalt der Stadtteilbibliothek Heepen feiern wir im Garten der "Alten Vogtei" mit Live-Musik von  "Pronto Mulino", dazu Bratwurst, Kartoffelsalat und belebende Getränke.

 

Leider können nur HGV-Mitglieder teilnehmen !!   Einen Trick können wir für "Noch-nicht-Mitglieder" verraten:   Interessierte Menschen können noch schnell einen Aufnahme-Antrag in den HGV stellen, dann sind Sie beim Sommerfest gern dabei.

 

27.08.2022  Historisch-literarischer Spaziergang        am 27.08.2022

Ferienspiele   Sommer   2022

Zweimal drei tolle Tage mit fröhlichen und hochmotivierten Kindern während des Projektes „Vom Puzzle der Balken zum fertigen Fachwerkhaus“

Der Förderverein zum Erhalt der Stadtteilbibliothek Heepen und der Heimat- und Geschichtsverein Heepen führten zum zweiten Mal das Projekt „Vom Puzzle der Balken zum Fachwerkhaus“ durch. Drei ereignisreiche Tage im Rahmen der Ferienspiele des Bezirksamtes Heepen und drei intensive „Arbeitstage“ mit Tabula Bielefeld (Verein für Bildungsgerechtigkeit für Kinder und junge Menschen) im Rahmen der Tabula Sommerferien Schule liegen nun hinter uns.

23 Mädchen und Jungen im Alter von 7 – 13 Jahren haben sich mit der traditionellen Bauweise unserer Region, dem „Fachwerkbau“ auseinandergesetzt. Trotz Sommerferien konnten wir mit den Kindern gemeinsam viel Neues lernen. Geschichtliche Hintergründe und theoretische Grundlagen zum Fachwerkbau haben sich die Kinder durch Recherche in der Bibliothek erarbeitet. Mit viel Spaß lernten die Kinder neue Fachbegriffe wie Pfette, Schwelle, Rähm, Stiel, Strebe und Riegel.

Ein Rundgang durch Heepen hat die Aufmerksamkeit der Kinder noch einmal auf die noch bestehenden Fachwerkbauten im Ortskern gerichtet.

Den Umgang mit handfesten Materialien und die erforderlichen handwerklichen Fertigkeiten konnten die Kinder erlernen und ausprobieren. In jedem „Fachgebiet“ legten die Kinder eine erfolgreiche Handwerker-Prüfung ab.

Das neue Wissen wurde zunächst an kleinen Holzmodellen angewendet

Am dritten Tag konnten dann endlich 2 Fachwerkhäuser von jeweils 5 Kindern errichtet werden. Die Häuser wurden so verzimmert, dass die Kinder auch traditionelle Techniken und Handwerkzeuge verwendeten, um zum Ziel zu kommen. Aus vielen einzelnen Holzbalken und toller Kooperation innerhalb der Kindergruppe waren die Häuser nach 2 Stunden schweißtreibender Arbeit „bezugsfertig“.                               Pause mit der Spinnerin!       

Nun ist die große Arbeit geschafft, die Häuser stehen exakt, gerade und stabil und alle Häuser wurden mit wunderschönen selbstgestalteten Richtkränzen dekoriert.

                                                                                      Große Freude bei allen Beteiligten:  Geschafft!!

 

Dann lernten die Kinder auch die traditionelle Zeremonie eines Richtfestes kennen mit originalen Richtsprüchen, die von jeweils drei Kindern Maria, Alissia, Finn und Maja, Laura und Theo unter Anleitung von Wilhelm Speer auswendig vorgetragen wurden.

 Stolz und mit viel Applaus ging es dann mit Kuchen und Bionade zum Richtschmaus. Dazu konnten wir auch einige Eltern begrüßen               

Im Rahmen der Nachhaltigkeit konnten alle gespendeten Baumaterialien aus dem Jahr 2021 wieder verwendet werden. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an das Handwerks-Bildungszentrum in Brackwede, an die Stadt Bielefeld Fördertopf „Heimatpflege“ und an die Firma Holzland Brinkmann aus Brake. Für die Projekttage im Jahr 2022 gab es finanzielle Unterstützung durch „Bielefeld zeigt Herz“.

Ebenso konnten wir für das Projekt neben der Bibliothek und nach Absprache mit dem Bezirksamt noch weitere Räume in der Alten Vogtei und dem wunderschönen Garten nutzen.

Die Initiatoren Adelheid Speer, Anne Krüger-Gembus, Christian Gembus und Wilhelm Speer wischen sich den Schweiß von der Stirn und schauen mit den Kindern zufrieden auf das gelungene Ergebnis und die wunderbaren gemeinsamen Erfahrungen dieser Projekttage. Die Häuser sind inzwischen wieder abgebaut und eingelagert, so dass sie für den nächsten Einsatz z.B. in Schulen oder an Stadtteilfesten und Ferienspielen wieder zur Verfügung stehen.

08.06.2022       "Heeper Kulturwochenende                            11. und 12. Juni"

Der Heimat- und Geschichtsverein ist vertreten mit seiner Austellung in der Heimatstube, mit Fachwerkhäusern im Vogteigarten, mit Lesungen für Kinder und Erwachsene im Garten usw.

Das gesamte Programm finden Sie in allen Geschäften in Heepen und in der Bezirksvertretung.

08.06.2022       "Veranstaltungen nach "Corona"          neues Programm!

Es geht nach Corona wieder los!

 

Die ersten Veranstaltungen sind organisiert!

Melden Sie sich gern an!

 

Weitere Termine zum "Sommerfest", zum "Historisch-literarischen Spaziergang"  usw. folgen bald!

13.05.2022       "Altes  Handwerk  in  Heepen"        Ausstellung   ist   eröffnet

Unter großem Interesse der Heeper Bevölkerung fand am 13.05.2022 die Vernissage zur Eröffnung der neuen Ausstellung "Altes Handwerk - am Beispiel von 6 Heeper Handwerksbetrieben" in der Heimatstube des HGV in der "Alten Vogtei" statt.  Christian Gembus, 1. Vorsitzender des HGV, eröffnete mit Live-Musik und Ansprache die Ausstellung, der Bezirksbürgermeister Holm Sternbacher überbrachte mit seinem Wortbeitrag die Grüße des Bezirkamtes und Adelheid Speer aus der Stadtteilbibliothek übermittelte mit einem Gedicht die guten Wünsche der Bibliothek. Getränke vom HGV und ein deftiger "Handwerkerschmaus", gespendet von Bäckerei Wulfhorst, begleiteten die vielen interessanten Gespräche.

 

Die Ausstellungsmacher Klaus Fehling und Dieter Voß haben 3 Monate an einer sehenswerten Ausstellung gearbeitet, unterstützt vom gesamten Vorstand, die Presse hat bereits sehr positiv berichtet. 

Die Austellung ist werktäglich eintrittsfrei geöffnet von 15:30 - 21:30 Uhr, jeweils Mittwochs von 15:30 - ca. 18:00 Uhr stehen Mitarbeiter des HGV für Erläuterungen bereit. Die Ausstellung wird bis in den Herbst 2022 zu sehen sein:    "Alte Vogtei", Heeper Str. 442, 33710 Bielefeld

 

11.05.2022  Jahreshauptversammlung des HGV

Am Mittwoch, den 11.05.2022 fand in der Mensa des Schulzentrums am Alten Postweg die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins statt.

 

Umfangreicher Themenkomplex, sehr gut abgearbeitet vom 1. Vorsitzenden Christian Gembus,

ca. 45 teilnehmende HGV-Mitglieder haben eine harmonische JHV begleitet,

der Geschäftsbericht dazu folgt in nächster Zeit an dieser Stelle.

 

02.05.2022  Bielefeld zeigt Herz

Ab dem 02.05.2022 läuft die Aktion "Bielefeld zeigt Herz", Ausrichter ist die Sparkasse Bielefeld.

Hier kann jede Bürgerin, jeder Bürger täglich 5,00 € für das vom Heimat-und Geschichtsverein Heepen angemeldete  Projekt "Vom Puzzle der Balken zum fertigen Fachwerkhaus" als finanzielle Spende durch die Sparkasse Bielefeld erwirtschaften. Die Vorgehensweise ist im Internet unter "Bielefeld zeigt Herz 2022" gut beschrieben. Die Aktion läuft bis zum 22.05.2022.

Stellen Sie täglich den Wecker und helfen Sie damit dem HGV.

Wir werden über das Ergebnis berichten.

24.02.2022    friedensaufruf

23.02.2022   Der  Corona-Winterschlaf  ist  aus....

Wir reiben uns noch ein wenig den Schlaf aus den Augen und sind nach den Osterferien ab dem 20.04.2022 wieder für Fragen und Gespräche im Büro und im Archiv immer Mittwochs 15:30 - 18:00 Uhr für Sie da.

 

Wir arbeiten an der nächsten Ausstellung zum Thema "Handwerk in Heepen", Details dazu folgen hier in nächster Zeit.

 

Interessante Ausflüge waren schon für 2020 vorbereitet, wir aktualisieren die Pläne und werden Ziele und Themen zeitnah veröffentlichen.

 

20.12.2021 Fröhliche NAchlese zu den Ferienspielen

01.12.2021 Weihnachtsgrüße

Schöne Adventszeit

Der Vorstand des HGV wünscht allen MitgliederInnen und allen Heeper BürgerInnen eine besinnliche Zeit vor Weihnachten, ein friedvolles Weihnachtsfest und einen fröhlichen Jahreswechsel.

 

Bleiben Sie gesund und munter !

 

Wir sehen uns in alter Frische im neuen Jahr !

Fröhliche Weihnachten

22.09.2021 JAhreshauptversammlung

 

In diesem Jahr konnte wieder eine Jahreshauptversammlung unseres Vereins in Präsenz stattfinden.

 

Die Versammlung fand in der ev. Peter-und Paulskirche statt.

 

 

Wegen ihrer 40-jährigen Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt:

 

P. Moshage,

P. Pagenberg

R. Ramsbrock

25 Jahre halten dem HGV die Treue:

 

R. Bödecker

A. und W. Speer

H. Spengemann

H. Wöhrmann

 

Unser 1. Vorsitzender Gerd Pottmann trat nach 14 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in diesem Amt aus Altersgründen in den wohlverdienten Ruhestand. In mehreren Ansprachen wurden seine Verdienste gewürdigt und ihm herzlich für sein Engagement gedankt; einige Vereinsmitglieder trugen dazu bei, an Stationen seines Wirkens noch einmal zu erinnern.

 

 

 

Der Ehrengast, Stadtheimatpfleger Hans-Heinrich Klußmann erzählte von persönlichen Begegnungen mit dem Heeper HGV-Vorsitzenden.

 

Minutenlanger Applaus ehrte Gerd Pottmann, anschließend wurde er einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Heimat – und Geschichtsvereins Heepen ernannt.

 

 

 

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde

Christian Gembus einstimmig gewählt.

 

Günter Brinkmann gab sein Amt als 2. Kassierer aus Altersgründen ab.

Christian Gembus dankte ihm herzlich für seine langjährige Tätigkeit.

 

 

Der obligatorische Ausblick auf das nächste Berichtsjahr 2021:

Einige Aktionen sind schon passiert, z.B. die Beteiligung an den Ferienspielen zusammen mit der Stadtteilbibliothek Heepen im Sommer.

Der historisch-literarische Spaziergang durch Heepen unter dem Thema „Vom Sparstrumpf zum Online-Banking“, ebenfalls zusammen mit der Stadtteilbibliothek Heepen hatte regen Zulauf.

Und schließlich die Eröffnung der Ausstellung in unserem Ausstellungsraum in der Alten Vogtei. Das Thema ist „100 Jahre Sparkasse in Heepen“.

 

 

Im Jahr 2022 findet das 75jährige Vereinsjubiläum statt. Alle Mitglieder sind eingeladen, Ideen einzubringen.

 

 

Christian Gembus, Okt. 2021 

 

25.08.2021  kriegstoten - Gedenkbuch

 

Öffentliche Vorstellung des Gedenkbuches

 

„Opfer und Gefallene des Zweiten Weltkrieges im Kirchspiel Heepen“

 

 

Am 25.08.2021 stellte der Heimat und Geschichtsverein Heepen e.V. das neue Gedenkbuch im Rahmen eines kleinen Festaktes im Ev. Gemeindehaus Heepen vor.

 

In Anwesenheit von ca. 20 Gästen, Sponsoren, Mentoren und Weggefährten berichten Gerd Pottmann, Dieter Voß und Christian Gembus über die Hintergründe zur Entstehung dieses Buches, seine lange Entstehungsgeschichte, die Umsetzung des Anspruchs zur Erstellung nach wissenschaftlichen Kriterien zu recherchieren durch akribische Arbeit in den unterschiedlichen Archiven der Region und Erklärungen zum Aufbau dieses Gedenkbuches. Als Mitautor wurde auch Paul Gerhard Minner genannt. Es ist eine große Liste entstanden mit Namen und näheren Angaben von Getöteten im Zweiten Weltkrieg, Menschen, die in Heepen wohnten und irgendwo auf der Welt, oder aber in ihrem Haus in Heepen ihr Leben ließen. Außerdem enthält die Liste nähere Angaben zur Person, sowie zu den Todes-Umständen. Es sind alle Getöteten genannt worden, Soldaten und Zivilisten, Opfer der NS- Gewaltherrschaft und gegnerische Militärangehörige.

 

Dieses Buch ist keines zum Lesen, es enthält keine informativen Bilder, sondern versucht, diesen Toten ein Gesicht zu geben, so dass eine Erinnerung möglich wird.

 

Dieses Buch kann in der Buchhandlung in Heepen und im Büro des Heimat- und Geschichtsvereins für 20,- € erworben werden.

(Bericht von Anne Krüger-Gembus)

 

21.08.2021  Ausstellungseröffnung   100 Jahre Sparkasse in Heepen

Am 21.08.2021 um 17:00 Uhr wurde im Garten des Vogteigebäudes die Ausstellung „100 Jahre Sparkasse Bielefeld im Stadtteil Heepen“ eröffnet.

 

Der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Heepen, Gerd Pottmann, begrüßte die ca. 70 Gäste und erzählte von der Entstehung der Ausstellung.

 

Unter bewährtem Einsatz von Klaus Fehling und Klaus Kelle wurde der Ausstellungsraum im Vogteigebäude mit interessanten Exponaten ausgestattet und zu einer attraktiven Ausstellung hergerichtet, ermöglicht durch eine gute Zusammenarbeit mit Mitarbeiter/innen der Geschäftsführung und des Archives der Sparkasse unter Leitung von Herrn Kaleschke.

 

Holm Sternbacher, Bezirksbürgermeister, lobte mit launigen Worten die Ausstellung unter den z. Zt. widrigen Corona-Bedingungen.

 

Herr Dwilies aus der Geschäftsführung der Sparkasse Bielefeld sprach von der „Heeper Sparkassentradition“ und vom  Standort „Nr. 1“ im Großraum Bielefeld, der auch die Nr. 1 bleiben soll.

 

Die „helfenden Hände“ des Roten Kreuzes in Heepen haben das Festzelt auf- und abgebaut. Die Sparkasse Bielefeld hat die Gäste mit „Speis und Trank“ der Bäckerei Wulfhorst versorgt.

 

Die Corona-Bedingungen wurden eingehalten, selbst zur Besichtigung der Ausstellung in der Heimatstube durften immer nur 4 Gäste gleichzeitig im Ausstellungsraum sein.

 

Die Ausstellung ist bis Ende Januar 2022 geöffnet, Montag – Freitag, 16:30 - 22:00 Uhr.

 

Seien Sie herzlich willkommen.   Heepen, 21.08.2021        Wilhelm Speer

 

21.08.2021  Historisch-Literarischer Spaziergang: Vom Sparstrumpf zum Online-Banking

Das Thema „Vom Sparstrumpf zum Online-Banking – Geldinstitute in Heepen“ hat ca. 70 Gäste neugierig gemacht. Die Initiatoren des Heimat- und Geschichtsvereins Heepen und des Fördervereins zum Erhalt der Stadtteilbibliothek Heepen haben die Gäste vom Hassebrock an über drei weitere Stationen bis in den Garten des Vogteigebäudes über das „liebe Geld“ literarisch, historisch und tagesaktuell informiert.

 

Spannend stellte Christian Gembus Einzelheiten zur Entwicklung der Standorte der Geldinstitute in Heepen dar. Einer der Punkte war das 100-jährige Jubiläum der Zweigstelle Heepen der Sparkasse Bielefeld. Die Zweigstelle Heepen ist auch heute noch die Nummer „1“ im Sprachgebrauch der Sparkasse Bielefeld.
 

Viele literarische „Schmankerln“ zum Thema Geld, vorgetragen von Adelheid Speer, trugen parallel zu den geschichtlichen Daten zum Genießen, Nachdenken und herzlichem Gelächter bei.

 

Kleines Zitat daraus von Rudolf Tarnow: 

Een Trost, dat ok de riekste Mann den Himmel sick nich köpen kann !

 

Der Rundgang endete im Garten der Vogtei mit der historischen Betrachtung der „Sparstrumpf-Institute“ und mit Erich Kästners Hymnus auf die Bankiers:   „Sie lieben das Geld und das Geld liebt sie“.

 

Das anschließende gesellige Beisammensein mündete in der Eröffnung der Ausstellung des Heimat- und Geschichtsvereins Heepen zum Thema  „100 Jahre Sparkasse Bielefeld in Heepen“.        Heepen, 21.08.2021        Wilhelm Speer

 

12.-14.07.2021 Ferienspiele

 

Drei tolle Tage mit fröhlichen und hochmotivierten Kindern während des Projektes „Vom Puzzle der Balken zum fertigen Fachwerkhaus“

 

Der Förderverein zum Erhalt der Stadtteilbibliothek Heepen und der Heimat- und Geschichtsverein Heepen führten ein dreitägiges Projekt im Rahmen der Ferienspiele 2021 des Bezirksamtes Heepen durch.

 

Die Mädchen und Jungen im Alter von 8 – 13 Jahren haben sich mit der traditionellen Bauweise unserer Region, dem „Fachwerkbau“ auseinandergesetzt. Trotz Sommerferien konnten wir mit den Kindern gemeinsam viel Neues lernen. Geschichtliche Hintergründe und theoretische Grundlagen zum Fachwerkbau haben sich die Kinder durch Recherche in der Bibliothek erarbeitet. Mit viel Spaß lernten die Kinder neue Fachbegriffe wie Pfette, Schwelle, Rähm. Stiel, Strebe und Riegel.

 

Ein Rundgang durch Heepen hat die Aufmerksamkeit der Kinder noch einmal auf die noch bestehenden Fachwerkbauten im Ortskern gerichtet. Den Umgang mit handfesten Materialien und die erforderlichen handwerklichen Fertigkeiten konnten die Kinder erlernen und ausprobieren. Das neue Wissen wurde zunächst an kleinen Holzmodellen angewendet.

 

 

Am dritten Tag konnten dann endlich 3 Fachwerkhäuser von jeweils 4 Kindern errichtet werden. Die Häuser wurden so verzimmert, dass die Kinder auch traditionelle Techniken und Handwerkzeuge verwendeten, um zum Ziel zu kommen. Aus vielen einzelnen Holzbalken und toller Kooperation innerhalb der Kindergruppe waren die Häuser nach 2 Stunden schweißtreibender Arbeit „bezugsfertig“.

 

Nun ist die große Arbeit geschafft, die Häuser stehen exakt, gerade und stabil und alle 3 Häuser wurden mit wunderschönen selbstgestalteten Richtkränzen dekoriert.

 

Dann lernten die Kinder auch die traditionelle Zeremonie eines Richtfestes kennen mit originalen Richtsprüchen, die von Sara, Lavinia und Jarno unter Anleitung von Wilhelm Speer auswendig vorgetragen wurden.

 

Große Freude bei allen Beteiligten: Geschafft!! Stolz und mit viel Applaus ging es dann mit Kuchen, gespendet von der Bäckerei Wulfhorst, und Bionade zum Richtschmaus.

 

Als Ehrengäste konnten wir Holm Sternbacher und Herrn Skarabis vom Bezirksamt Heepen, sowie Markus Ortmann vom Handwerks-Bildungszentrum begrüßen.

 

 

 

Für dieses besondere Projekt hatten wir viele Unterstützer*innen:

 

· Das Handwerks-Bildungszentrum in Brackwede hat die Häuser hergestellt. Unter der Leitung der Handwerksmeister Markus Ortmann und Lukas Kassing haben einige Auszubildende des ersten Lehrjahres u.a. mit Lasse Kils in Eigenregie Häuser geplant und die Balken vorgefertigt. Dabei wurden 2,3 Festmeter heimisches Holz verbaut.

 

· Das gesamte Holz hat die Firma Holzland Brinkmann in Brake großzügig gespendet und geliefert.

 

· Außerdem wurde dieses Projekt durch den Kulturfördertopf „Heimatpflege“ der Stadt Bielefeld finanziell gefördert.

 

· Ebenso konnten wir für das Projekt neben der Bibliothek auch noch weitere Räume in der Alten Vogtei, nach Absprache mit dem Bezirksamt, nutzen. Dieses war besonders am 3. Tag notwendig, denn leider musste der Aufbau der Häuser und das Richtfest in den Räumlichkeiten der „Alten Vogtei“ stattfinden, da es ganztägig geregnet hat.

 

Die Initiatoren Adelheid Speer, Anne Krüger-Gembus, Christian Gembus und Wilhelm Speer wischen sich den Schweiß von der Stirn und schauen mit den Kindern zufrieden auf das gelungene Ergebnis und die wunderbaren gemeinsamen Erfahrungen dieser 3 Tage. Die Häuser sind inzwischen wieder abgebaut und eingelagert, so dass sie für den nächsten Einsatz z.B. in Schulen oder an Stadtteilfesten und Ferienspielen wieder zur Verfügung stehen.

 

( Bericht von Anne Krüger-Gembus )

 

14.06.2021  Stolperstein Aktion

 Am 14.Juni 2021 fand eine Veranstaltung von und mit Schüler*innen des 8. Jahrgangs des Heeper Gymnasiums in Kooperation mit der Stolperstein-Initiative Bielefeld e.V. und unter Beteiligung des Heimat- und Geschichtsvereins Heepen e.V. statt.

 

Akteure und ca. 15 Besucher*innen haben sich an den beiden Stolpersteinen vor dem Haus Ortsschmiedeweg 33 in Heepen getroffen, dem letzten frei gewählten Wohnort von Frieda und Heinrich Homann.

 

Die Schüler*innen des Geschichtskurs stellten Biografien von vier Bielefelderinnen im Widerstand vor und berichteten über die Gründe für ihren Widerstand im Nationalsozialismus. Sie erinnerten an Frieda Homann, Frieda Horstbrink, Lina Beckmann und Frieda Laarmann.

 

Danach wurden die beiden Stolpersteine geputzt, damit sie wieder besser wahrgenommen werden.

 

Herr Meyer, Lehrer am Gymnasium Heepen, wird mit Schüler*innen zukünftig alle 14 Stolpersteine im Ortsteil Heepen einmal im Jahr putzen und die Patenschaft übernehmen.

 

Zur Information:

Der Heimat- und Geschichtsverein Heepen e.V. hat durch seine Recherche-Arbeit Namen von Familien und Einzelpersonen, die der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zum Opfer gefallen sind, entdeckt und dazu Kontakt mit der Stolpersteininitiative Bielefeld e.V. aufgenommen. In den Jahren 2009 und 2011 wurden im Ortsteil Heepen 14 Stolpersteine zur Erinnerung verlegt.

 

22.02.2021  Frühlingserwachen

schön warm und frühlingshaft ist es geworden....., wenn bloß die Corona nicht wäre!

 

Corona hat die Planung des HGV zum Jahresprogramm 2021 schwierig gemacht, wir müssen mit der Veröffentlichung noch warten.

 

 

Wir wünschen allen Heepern ein schönes Frühjahr, denken Sie positiv und bleiben Sie negativ! 

Sie hören vom HGV, sobald wir weiter planen können!

12.02.2021  Jahreshauptversammlung hätte eigentlich in der Stadthalle stattfinden müssen

160 Mitgliederinnen und Mitglieder des HGV haben an der schriftlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung für 2019 teilgenommen. Unter "Corona"-Bedingungen hätten wir also für eine Präsenzveranstaltung die Stadhalle mieten müssen. Der Vorstand ist über die rege Teilnahme erfreut, hat alle Post ausgewertet und gibt hier seinen Bericht dazu:

 

 

Bericht von der Jahreshauptversammlung des HGV vom 7.11. bis zum 13.12.2020

 

Diese JHV unseres Vereins war besonders, in besonderen Zeiten; sie fand schriftlich statt. Die Informationspunkte haben alle Mitglieder zugeschickt bekommen; bei Abstimmungen mussten sie mit ihrem Abstimmbogen antworten.

 

Erstaunlich war, wie viele Mitglieder sich aktiv beteiligt haben: 160 Personen haben mit abgestimmt, so viele wie nie bei einer Jahreshauptversammlung!

 

Zu den Wahlen gibt es weiter unten noch Informationen. Zunächst zu den üblichen Tagesordnungspunkten:

 

Wir gedachten der vier verstorbenen Mitglieder.

 

Wir ehrten acht Mitglieder wegen langjähriger Mitgliedschaft (25, 40, 50 und 60 Jahre lang im HGV Heepen)

 

Der Vorsitzende Gerd Pottmann gab einen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2019.

 

Die Wanderwartin berichtete über 12 Aktivitäten in 2019, die erfolgreich durchgeführt wurden. Für 2020 wurden wieder für jeden Monat eine Veranstaltung geplant; wegen der einsetzenden Corona-Pandemie mussten bis auf drei Besichtigungen am Beginn des Jahres alle abgesagt werden.

 

Die Kasse des Vereins ist geprüft worden; sie wurde ordnungsgemäß geführt

 

Der Vorstand wurde durch schriftliche Abstimmung entlastet.

 

Durch schriftliche Abstimmung wurden außerdem folgende Funktionen des Vereins bestätigt bzw. neu eingesetzt:

 

Neuwahl des zweiten Kassenprüfers

 

Wiederwahl der Schriftführerin

 

Wiederwahl eines Beiratsmitgliedes

 

Neuwahl eines weiteren Beiratsmitgliedes

 

Sie wurden jeweils mit großer Mehrheit ohne Gegenstimmen gewählt.

 

So ist diese besondere Jahreshauptversammlung doch erfolgreich und überraschend glatt vonstatten gegangen. Trotzdem wünschen wir uns, dass wir uns für die nächste JHV wieder in einem Sall treffen können.  Christian Gembus

 

01.12.2020 Jahresabschlusswünsche mit Prise von Corona

„Corona“ wird auch zu Weihnachten und zum Jahreswechsel mit ihrem „Gezerre“ nicht nachlassen!

Deshalb wünscht der Vorstand des Heimat – und Geschichtsvereins allen Mitgliedern (w/m/d) vor allem Gesundheit, aber auch ein besinnliches Weihnachtsfest, einen fröhlichen Jahreswechsel im kleinen Kreis und für 2021 alles erdenklich Gute!

 

Ach so, und natürlich ein gesundes 2021 !!

 

Zusammen mit J. W. von Goethe wünschen wir allen Heepern:

"Im neuen Jahre Glück und Heil! Auf Weh' und Wunden gute Salbe! Auf groben Klotz ein grober Keil! Auf einen Schelmen anderthalbe!!"

 

01.12.2020 Nikolaus mit Prise von Corona

„Corona“ hat auch die Tür für die Adventsfeier des Heimat – und Geschichtsvereins erbarmungslos zugeschlossen! Die Veranstaltung fällt aus!

 

Nix is mit gemeinsamen Gesprächen, Genüssen, Gesängen, Glühwein, Glanz, Gebäck und glücklichem Gelächter!

 

 

Etwas Fröhliches gibt es aber doch zum Nikolaus:

"Nikolaus, sei unser Gast, wenn du was im Sacke hast! Hast du was, so lass dich nieder, hast du nix, so pack dich wieder!!" (Verfasser unbekannt)

 

Am 21.12. ist der kürzeste Tag des Jahres, dazu sagt ein berühmter Dichter:

"Nun, liebe Kinder, aufgewacht….! Wir wünschen eine gute Nacht."

 

29.08.2020 Historisch-literarischer  Spaziergang

Altes Handwerk in Heepen – historisch und im Spiegel der Literatur

Ca. 65 Zuhörende spürten am Samstag auf unserem Gang durch das Dorf Handwerksbetrieben nach, die schon teilweise seit dem 19. Jahrhundert in Familienbesitz sind, zumindest aber vor dem 2. Weltkrieg gegründet wurden. Christian Gembus vom HGV ging der Frage nach, welche Rolle diese Handwerke in unserem Nahraum spielen und was die Gründe für eine so lange Tradition sein könnten. Wir betrachteten die Geschichte der Firmen Laarmann (Malerbetrieb), Mormann (Optik, Uhren, Schmuck) Sundermann (ggr. als Hufschmiede, später Metallbau) und Wulfhorst (Handwerksbäckerei).

 

Die literarische Dimension wurde gestaltet vom Förderverein zum Erhalt der Stadtteilbibliothek Heepen. Adelheid Speer und Christa Brügmann trugen unterhaltsame Texte und Gedichte zum Thema auf den vier Stationen des Weges vor.

 

Namen zu finden bei anklicken der Fotogalerie.

17.06.2020  in Corona-Zeiten....

Der  Heimat- und Geschichtsverein  und  die  Stadtteilbibliothek  Heepen  arbeiten  eng  zusammen!  Hier für "Daheimbleibende zu Corona-Zeiten" noch einige Buchempfehlungen zu neu angeschafften Büchern:

 

Herr Andreas Englisch sollte in Heepen einen Vortrag halten zu seinem Buch "Mein Rom", was jedoch ausfiel. Lesen Sie Geschichtliches über die Geheimnisse des nächtlichen Vatikans oder über die kriegerischen Päpste und über die Auswirkungen Roms bis nach Heepen.

 

Gertrud Höhler zeigt mit  "Angela Merkel, Das Requiem", wie durch politischen Machtwillen sich auch Situationen in Heepen verändert haben.


17.06.2020  nur  wenig  Neuigkeiten  mit "Carola"

Am heutigen geschichtsträchtigen Datum können sich die meisten LeserInnen an 1953, an einen Aufstand in der DDR  und später daraus folgend an einen Feiertag in der BRD erinnern.

Der HGV hat die geschichtsträchtige Ausstellung "zwei Heepener Lichtspieltheater" abgebaut,  Neues ist in Arbeit.  Allerdings ist die Heimatstube wegen Corona und der für uns nicht einhaltbaren hygienischen Auflagen in unseren engen Räumen z. Z. nicht geöffnet.  Wir informieren über Änderungen.


21.04.2020   Keine Schokolade  am 26. Mai  !!!

Unser Ausflug zu "Peters Schokowelt" nach Lippstadt ist "Corona" zum Opfer gefallen.

Neue Termine geben wir rechtzeitig bekannt.   Bleibt gesund !!


01.04.2020   Wir  arbeiten  gegen  und  mit  Corona

Um gegen  Corona zu arbeiten, haben wir die Jahresversammlung des HGV ausfallen lassen und auf unbestimmte Zeit verschoben.  Ebenso fallen unsere weiteren monatlichen Veranstaltungen zunächst aus, damit sich niemand beim HGV anstecken kann.

 

Um mit  Corona zu arbeiten, haben wir für die Zeiten der teilweisen Quarantäne und damit Euch die Zeit nicht langweilig wird, ein paar Literaturhinweise, überwiegend passend zum Thema:

 

"Der Wal und das Ende der Welt"    

Der sehr spannende Roman von John Ironmonger passt zu Corona wie die Faust aufs Auge.

 

"Weltsystem Crash"

Das Sachbuch von Max Otte macht die Situation auch nicht fröhlicher.

 

"10 Milliarden"

Das ist nicht die Summe der Guthaben aller HGV-Mitglieder, sondern eine vorausschauende Betrachtung auf die Größe der Weltbevölkerung in ein paar Jahren. Stephen Emmott untersucht die Auswirkungen einer steigenden Zahl der Weltbevölkerung, fröhlich klingt er dabei nicht immer.

 

"Die Himmelsscheibe von Nebra"

Ein Buch zur Heimatkunde !!   Harald Meller und Kai Michel berichten sehr spannend über den Fund der o. g. ca. 3.600 Jahre alten Himmelsscheibe im Unstrut-Land. Lesen Sie über Aunjetitz und über die Plejaden und suchen Sie die Plejaden nachts am Himmel.

 

Wenn auch Sie etwas zur Überbrückung der "Zuhause-Zeit" wegen "Carola" beizutragen haben, melden Sie sich gern beim HGV !

 


03.03.2020  Historisches  Museum  Steinhagen unsere letzte Veranstaltung vor "Corona"

31 Heimatfreunde haben an einer hochinteressanten Führung durch das historische Museum in Steinhagen teilgenommen. Einen "Steinhäger" wird es vermutlich auch gegeben haben. Den fröhlichen Gesichtern sieht man noch nicht an, dass das die letzte Präsenzveranstaltung vor "Corona" war.

Unsere beliebten und mit viel Engagement vorbereiteten Besichtigungen und sonstigen Veranstaltungen sind für lange Zeit "auf Eis gelegt". 


08.02.2020 TREFF  AM  KAMIN: Industriegeschichte Bielefeld - Ankerwerke

Thema: Industriegeschichte in Bielefeld - die Anker-Werke.

 

Filme vorgeführt von Frank Bell, Stiftung Tri-Ergon Filmwerk

  • „an einem Faden – Industriestandort Bielefeld“
  • Qualität, die zählt: die Anker-Werke

Eine hochinteressante Veranstaltung die mit ca. 80 auch sehr gut besucht war. Es gab Fakten und Geschichten zur Historie der Anker-Werke. Ein 94 Jahre alter langjähriger Mitarbeiter der Ankerwerke stellte sich als besonderer Gast heraus, der sogar seine alten Arbeitsdokumente und -Zeugnisse zur Ansicht mitgebracht hatte.


16.01.2020 Schlaudenkottentorbogen in der Realschule

Der bereits 2012 von Herr Rolf Quisbrock an den Heimat- und Geschichtsverein Heepen vererbte Torbogen aus dem Schlaudenkotten von 1827 hat nun endlich wieder einen Platz in der Öffentlichkeit gefunden. Zum 50-jährigen Jubiläum der Realschule Heepen wurde er der Schule übergeben, ist jetzt im Eingangsbereich angebracht und befindet sich damit wieder fast an seinem ursprünglichen Platz.


01.01.2020 Neuer Veranstaltungskalender für 2020 ist da

Freuen Sie sich, in den neuen Veranstaltungen für 2020 zu stöbern. Zu finden links in der Rubrik Kalender.