Literatur in der heimatstube

Unsere Heimatstube ist eine Fundgrube heimatgeschichtlicher Dokumente, Urkunden, Schriften und Bücher.

Mit unserem neuesten Buch wollen wir die Homepage nutzen, um Informationen möglichst aktuell zu halten. Wenn Sie neue Erkenntnisse zur Forschung auf dem Gebiet Kriegstote in Heepen während des Zweiten Weltkriegs haben, teilen Sie diese uns mit. Im Folgenden veröffentlichen wir zwei Tabellen, die Sie einsehen können:

Tabelle der unklaren Angaben über Kriegstote in Heepen  und:

Tabelle über den heutigen Namen der Orte aus dem Buch.

Hier werden einige der wichtigsten und interessantesten Schriften und Bücher zusammengefasst, die unter anderen in der Heimatstube vorhanden und einzusehen sind:

Kleiner Auszug aus unserem Bücherbestand:

Autor Titel Inhalt
Dora Stuckhard Erzählungen und Gedichte aus Heepen und dem Ravensberger Land

Die Autorin fand in Heepen ihre Wahlheimat. Ihre Schilderungen von selbst Erlebtem, aber auch durch das Niederschreiben von Erzählungen anderer aus früheren Zeiten sind viele Gechichten, Anekdoten, Lebensgewohnheiten und alte Bräuche der Nachwelt überliefert worden.

Gottlieb Becker Unser Dorf, unsere Heimat

Eine Beschreibung eines gebürtgen Heepers und dem langjährigen Rektor unserer Volksschule.

Heimat- und Geschichtsverein Heepen gestern und heute

In diesem Bildband werden mit über 300 Bildern die ehemalige Gemeinde und der heutige Stadtteil vorgestellt.

Pfarrer Phillips Kriegsgedenkbuch der Gefallenen 1914-18

Eine Schrift, die aus heutiger Sicht zur Nachdenklichkeit anregt.

Willy Seppmann Heepen vom Kirchspiel zum Stadtbezirk

Heepen kann als einer der 100 ältesten  Orte Westfalens angesehen werden. Hier sind älteste Entwicklungen bis in die jetzige Zeit erfasst.

Heepen und seine Amtsgemeinden in den Luftangriffen 39 - 45

Heeper Zeitzeugenberichte. Bomben, Angst und Schrecken - Luftkrieg über Heepen. Ein Buch erlebter Geschichte und gegen das Vergessen.

Heeper Geschichten, Geschichte und Anekdoten

Heeper Originale berichten. Es ist beeindruckend, wie scharfsinnig diese Menschen das dörfliche Geschehen beobachtet haben.

Heeper Schriftenreihe Heft 1 (Originelle Heeper Bürger)

Geschichten und Erzählungen älterer Mitbürger über unverwechselbare Heeper Originale werden vor dem Vergessen bewahrt.

Heeper Schriftenreihe Heft 2 (Originelle Heeper Bürger)

Heeper Originale werden beschrieben: ein Menschenschlag, der im auslaufenden 20. Jahrhundert kaum noch anzutreffen ist.

Heeper Geschichten, Geschichte und Anekdoten

Der Gottesacker,  Aus der Geschichte und dem Umfeld des Heeper Kirch- und Friedhofes mit interessantenBegebenheiten, auch mit historischen Hintergründen

Aus der Geschichte und dem Umfeld des Heeper Kirch- und Friedhofes mit interessanten Begebenheiten, auch mit historischen Hintergründen. Heeper Originale berichten aus einer Zeit, als das dörfliche Leben noch geruhsamer, wenn auch nicht einfacher war.

Willy Seppmann unter Mitarbeit von Richard Möller

Zu neuen Ufern 45-55

Vom "Umschwung" bis zu den "Umbrüchen". Ein Buch über Heepen und seine Bewohner, über erlebte Geschichte und zum Erkennen, wie sich vieles "zu neuen Ufern" gewandelt hat.

Anderes Heeper Kirchenbücher

Tauf- und Sterbefälle, Auszüge von 1668 bis 1763

Heeper Jahresbücher

Zeitungsberichte und Fotos aus den verschiedenen Jahren zusammen gestellt.

950 Jahre Heepen Festansprache zum 950-jährigem Jubiläum von Heepen.